Meine Hebammenleistungen

Hebammenhilfe steht jeder Frau in der Schwangerschaft, während der Geburt und des Wochenbetts bis zum Ende der Stillzeit zu.

Die Kosten der Hebammenbetreuung werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Bei manchen Privatversicherungen kann es sein, dass nicht alle Hebammenleistungen übernommen werden. Wenn du privat versichert bist, erkundige dich daher vorher bei deiner Krankenkasse.

Zu meinen Angeboten zählen Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, die Wochenbettbetreuung und Stillberatung bis zum Ende der Stillzeit. Außerdem berate ich euch beim Beikoststart und biete Hilfe mit dem Kinesio-Taping an.

Im Sportykus Wernigerode biete ich Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildungsgymnastik an.

Meine Angebote stelle ich individuell mit dir zusammen, um für dich eine bestmögliche Hilfe und Unterstützung zu gewährleisten.

 

Stillberatung von deiner Hebamme
Kinesio Taping von deiner Hebamme
Geburtsvorbereitungskurse mit deiner Hebamme

Wochenbettbetreuung

Wenn du mit deinem Baby nach der Geburt zu Hause angekommen bist, beginnt eine neue und aufregende Zeit für euch. In den  ersten zehn Tagen des Wochenbetts, dem so genannten Frühwochenbett, besuche ich euch meist täglich zu Hause. Dabei achte ich vor allem auf die Gebärmutterrückbildung und die gesunde Entwicklung und Gewichtszunahme  deines Kindes. Außerdem gebe  ich dir und dem Papa beim Versorgen eures Babys sowie beim Zurechtfinden in der neuen Familienkonstellation Hilfestellung. Bis zur vollendeten 12. Lebenswoche deines Kindes sind noch 16 weitere Kontakte möglich, in denen ich euch zu verschieden Themen (Tragen, Schlaf…) berate und bei Fragen und Problemen helfen kann.

 

Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Beschwerden in der Schwangerschaft haben verschiedene Gesichter: die Übelkeit hört nicht auf, dicke Füße und Hände ärgern dich, dein Rücken schmerzt oder Ängste nehmen Überhand – hier kann ich dir mit Gesprächen, Übungen und z.Bsp. dem Kinesio Taping Linderung verschaffen und eine Besserung bewirken. 

 

Kinesio-Taping

Das elastische Kinesio-Tape unterstützt die Heilungsprozesse des Körpers. Kinesio-Taping ist besonders in der sensiblen Zeit von Schwangerschaft und Stillzeit beliebt, da es ohne Medikamente auskommt. Es stützt und stabilisiert die Wirbelsäule und Muskulatur  und lindert so beispielsweise Ischiasbeschwerden. Das Kinesio-Tape kann bei Stillproblemen eingesetzt werden, wie auch bei deinem Baby bei Blähungen Hilfe geben.  Durch die Elastizität des Tapes wird die Haut bei jeder Bewegung angehoben und  die Position etwas verändert. Die Sensoren werden dadurch stimuliert, die Hautareale stärker durchblutet und die Heilung angeregt.

 

Stillberatung

Stillen ist immer individuell und daher unterschiedlich- vor allem bei der Stilldauer. Auch nach Abschluss des Wochenbetts betreue ich dich bei Stillfragen- und Problemen. Bis zum Ende der Stillzeit sind hierfür acht weitere Termine für eine Stillberatung möglich!

 

Beikostberatung

In den ersten sechs Lebensmonaten ist Stillen bzw. die Flasche die beste Ernährung für dein Kind. Dann kann mit der Beikost begonnen werden. Wohlgemerkt: auch hier ist jeder Mensch individuell- manche möchten früher essen, andere viel später. Während der Beikostberatung beantworte ich eure Fragen zum richtigen Zeitpunkt und der Umsetzung.

 

Geburtsvorbereitungskurs in Wernigerode

Ein Geburtsvorbereitungskurs umfasst sieben Abende zu je zwei Stunden,  davon sind drei Abende mit Partner. Hier möchte ich eure Ressourcen stärken und die Ängste nehmen. Durch gezielte Übungen zur Entspannung und Atmung werdet ihr auf die Geburt vorbereitet. Ebenso gebe ich gezielte Informationen zum normalen Geburtsverlauf und zur ersten Zeit mit dem (Still-)Baby. Der gemeinsame Austausch in der Gruppe ist für viele Frauen wichtig und es neue positive Kontakte entstehen. Ein guter Zeitpunkt zum Beginn des Geburtsvorbereitungskurses ist um die 25.SSW SSW herum. Natürlich ist dies auch immer etwas früher oder später möglich.

Termine ansehen

 

Rückbildungsgymnastik in Wernigerode

Die Rückbildungsgymnastik kannst du etwa sechs bis acht Wochen nach der Geburt   beginnen. Der Kurs umfasst 8 Einheiten zu je 75 min und kann mit dem Baby besucht werden. In der Rückbildungsgymnastik machen wir gezielte Übungen für die langsame Kräftigung deines Beckenbodens und deiner Bauch- und Rückenmuskulatur. Für deinen Körper und die Muskeln ist es nach der langen Schwangerschaft und der Geburt sehr wichtig, wieder langsam gekräftigt zu werden, um Problemen (vor allem mit dem Beckenboden) vorzubeugen. Die Rückbildungsgymnastik bietet die Grundlage für die weitere sportliche Betätigung nach der Schwangerschaft.

Termine ansehen

 

Wo ich helfe/ Mein Einsatzgebiet

Als deine zuverlässige und kompetente Hebamme betreue ich dich und deine Familie rund um Osterwieck, Wernigerode, Goslar, den Huy, Halberstadt und Schöppenstedt bei dir zu Hause. Falls dein Wohnort hier nicht aufgelistet ist und du von mir betreut werden möchtest, melde dich einfach bei mir.
Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildungsgymnastik finden in Wernigerode statt.